Ratschläge für eine gelungene Preisaushandlung während einem Kauf von Immobilien
Ratschläge für eine gelungene Preisaushandlung während einem Kauf von Immobilien
Blog Article
Für Menschen die schon bald eine Immobilie kaufen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten für vorteilhafte Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den folgenden Empfehlungen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.
Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Es ist sinnvoll die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Gegend und die gegenwärtigen Marktentwicklungen gut verstehen. Es ist klug ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Maßstab zu Rate zu ziehen. Verkäufer behaupten oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisermittlung beachtet werden sollten.
Der tatsächliche Wert als Basis jeder Verhandlung
Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Sichern Sie sich bei einem Experten vor Ort eine genaue Bewertung des des Anwesens durchführen. Verkäufer von Immobilien die privat verkaufen haben oft eine spezielle Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie setzen den Preis niedriger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich durch höhere Angebote überbieten.
Die richtige Taktik festlegen
Immobilienkäufer machen ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter in Eile ist wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Makler steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.
Feingefühl und Besonnenheit bewahren
Eine erfolgreiche Verhandlung benötigt immer feine Antennen. Seien Sie entspannt und souverän ins Preisgespräch und vermeiden Sie fordernd aufzutreten. Ihre Positionen für eine Kostensenkung sollten klar formuliert klar und plausibel sein. Details wie bauliche Mängel oder auch eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Überlegen Sie nicht lange einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Marktwert fachmännisch einschätzen.
Die Gründe des Anbieters nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Gehen Sie ruhig und besonnen auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen unterstützt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so bleiben böse Überraschungen aus.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da. Report this page